Als Basis für die digitale Planung von Seillinien mit dem QGIS Plugin Seilaplan dienen digitale Geländemodelle, welche aus ALS (Air-bourne Laser Scan) Daten abgeleitet wurden. Um eine zweckmäßige Planung zu ermöglichen, müssen die Geländemodelle in einer Auflösung von mindestens 2 Metern vorliegen. Es ist zu beachten, dass es sich tatsächlich um ein digitales Geländemodell (DGM) handelt und nicht etwa ein digitales Oberflächenmodell (DOM). Ein DOM die beschreibt die Oberfläche, welche durch Bebauung und Bewuchs definiert wird und ist für die digitale Planung von Seillinien ungeeignet. Eine ausführliche Beschreibung zur Verwendung von digitalen Geländemodellen zur Seillinientrassierung finden Sie in Kapitel 4 – Digitale Höhenmodelle im Handbuch zur digitalen Planung von Seillinien

In Österreich stellen alle Bundesländer digitale Geländemodelle frei zum Download bereit. Um die Suche zu erleichtern sind die Links zu den Geodaten – Portalen der Bundesländer hier aufgelistet.

Impressum

Institut für Forsttechnik
Universität für Bodenkultur Wien
Peter-Jordan-Straßen 82
1190 Wien

Kontakt

Christian Kanzian

christian.kanzian@boku.ac.at

Verantwortlich für den Inhalt der Website

Disclaimer

Diese Website dient rein Informativen Zwecken. Es wird keine Gewähr auf Vollständigkeit, Aktualität und allgemeine Gültigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben.

Über uns

Diese Website dient dem Wissenstransfer und ist Teil des Projekts Digitale Planung im Seilgelände DigiSeil, welches durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus und die Koorperationsplattform Forst Holz Papier finanziert wird. 

© cableroaddesign.org